www.predigen.de

Angebote mit Predigten zum nächsten Sonntag
Auf der Suche nach einer aktuellen Predigt?

Hier finden Sie Links zu Seiten im Internet, auf denen sich meist mehrere Predigten für den nächsten Sonntag oder Feiertag finden.


Calwer Predigten Online


Die Calwer Predigten Online sind als Anregung für die Beschäftigung mit dem Bibeltext, für den Weg vom Lesen des Bibeltextes hin zur eigenen Predigt oder zur eigenen Meditation gedacht.


Deutsches Pfarrblatt


Die Internet-Seite des Deutschen Pfarrerblattes bietet die Predigthilfen der Zeitschrift auch im Internet an.

Wohlgemerkt, hier gibt es keine fertige Predigten, dafür aber Gedanken und Anregungen. Dabei gehen die Predigthilfen davon aus, dass sich der Pfarrer frühzeitig vorbereitet. Älteres und Aktuelles lässt sich aber auch über die gute Suche im Archiv finden.


Göttinger Predigten im Internet


Die Seite ist eine der ersten Internet-Predigtsammlungen.

Die Herausgeber schreiben: Göttinger Predigten [sind] schon donnerstags vor dem jeweiligen Sonntag bzw. vor dem betreffenden Feiertag im Internet zu finden. Dadurch wird Zeit zur Anregung und Mitarbeit gegeben. Deshalb wäre es schade, wenn sie erst am Sonnabend gelesen würden. Aber wer verschenkt schon gern eine Chance?


Heidelberger Predigtforum

Fast habe ich die Seite schon aus dem Blick verloren. Ambitioniert gestartet und dann hat sich leider nicht viel getan.

Jetzt sieht es aber wieder anders aus... Nach einem Neuanfang findet sich im Impressum Folgendes:

Zum neuen Kirchenjahr 2002/2003 und zum „Jahr der Bibel“ erscheint das Heidelberger Predigt-Forum“ (HPF), allgemein zugänglich unter www.predigtforum.de. Herausgeber ist Heinz Janssen, Pfarrer an der Providenz-Kirche in Heidelberg, mit Redaktionsteam.

Das neue „Heidelberger Predigt-Forum“ weiß sich den bewährten praktisch-theologischen bzw. homiletischen Zeitschriften und den inzwischen vielbeachteten entsprechenden Veröffentlichungen im Internet verbunden.

HPF nutzt das Medium Internet im weitesten Sinn als ökumenisches Forum. Als „Predigt im Gespräch“ bietet es Predigten zu den Sonn- und Feiertagen des ganzen Kirchenjahres, gibt Gelegenheit zur Diskussion und lädt Interessierte, nicht nur Fachkundige, zum „Mitpredigen“ ein. Die AutorInnen werden damit in ein, die biblische Botschaft kennzeichnendes kommunikatives Geschehen hineingenommen, und Diskussionsbeiträge können in die bereits veröffentlichte Predigt einbezogen werden.


SELK-Lesepredigten


Die Lesepredigten für die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche werden herausgegeben von Pfarrer Andreas Schwarz

Sie sind für Lektoren gedacht, die verantwortlich Gottesdienste gestalten.

Sie können aber auch der persönlichen Andacht dienen.

 

 


Kanzelgruß


kanzelgruss.de lebt vom Mitmachen! Schon viele nette Menschen haben Ihre Materialien zur Verfügung gestellt, damit andere davon profitieren.

So beschreiben die Herausgeber ihre Seite. Hier finden Sie nicht nur Predigten, sondern auch andere Materialien zum Gottesdienst.


Online-Predigten


Dieses Portal bietet aktuelle Predigten zu den Perikopentexten des kommenden Sonn- oder Feiertags. Ausgewählte Autorinnen und Autoren stellen dafür ihre Texte zur Verfügung. Zusätzlich werden für jeden Sonntag liturgische Bausteine aus dem Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster Hildesheim angeboten.

online-predigten.de wird herausgegeben von Christoph Dinkel, Isolde Karle und Johannes Neukirch


Zentrum Verkündigung


Zweimal im Jahr werden vom Referat Ehrenamtliche Verkündigung der EKHN (in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg) Predigtvorschläge für jeden Sonntag im Kirchenjahr herausgegeben.

 

Predigtvorschläge


Wichtige Seite vermisst?

Sie kennen eine Seite, die hier noch unbedingt stehen sollte? Bitte senden sie mir die Adresse zu (per Mail).

Oder tragen sie sie einfach in die Linkliste (unter der Startseite) ein.

Vielen Dank.


Share/Bookmark

Aktuelle Seiten

Im Schnellzugriff:

Calwer Predigten Online

Deutsches Pfarrblatt

Göttinger Predigten

HPF

Kanzelgruß

Online-Predigten

VELKD-Lesepredigt

Zentrum Verkündigung


Pfarrers
Predigtseiten


Im Schnellzugriff:

M.Günther

J.Taig


Sammlungen

Im Schnellzugriff:

crossload

ERF.de Predigten

Der Predigtpreis

Sermon Central


Rainer Horn - www.predigen.de  Kontakt  | Impressum  | Rechtliches  | Startseite  - Letzte Aktualisierung: 11.06.2021